IWI-Generalversammlung 2014

Sonstiges

Die diesjährige ordentliche Generalversammlung des Industriewissenschaftlichen Instituts (IWI) findet am 3. Juli 2014 um 17:00 Uhr im Haus der Forschung, 1090 Wien Sensengasse 1, statt. (mehr …)

Alexander Willim

IWI-Vortrag „Leitbetriebe am Wirtschaftsstandort Niederösterreich“

Vortrag

DDr. Herwig W. Schneider (IWI) referiert im Rahmen des Leitbetriebe-Frühstücks im Landhaus St. Pölten zur aktuellen Situation sogenannter Leading Competence Units (LCU) in Österreich im Allgemeinen und in Niederösterreich im Speziellen. Dabei stellt er insbesondere die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für zukünftige Produktion, Wertschöpfung und Beschäftigung zur Diskussion.

„Kunst und Industrie am IWI“ – Judith Eiter-Abdouni

Sonstiges

Das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) setzt auf Kunst und startete die Ausstellungsreihe „Kunst und Industrie am IWI“. Die Ausstellungsreihe beginnt am 27. Mai 2014 mit einer Vernissage der jungen Künstlerin Judith Eiter-Abdouni. Sie verwendet Holz als Leinwand für ihre Malerei.

Stärken-Schwächen-Analyse der MMI NÖ präsentiert

Pressekonferenz

Mehr Flexibilität bei der Arbeitszeit und ein verstärkter Fokus auf die Fachkräfteausbildung und damit auf die Lehre – das sind für Sonja Zwazl, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) und für Veit Schmid-Schmidsfelden, den Obmann der Fachgruppe Maschinen & Metallwaren Industrie (MMI) in der WKNÖ zwei der zentralen Punkte für die Absicherung und positive Weiterentwicklung des Wirtschafts- und Industriestandorts Niederösterreich. „Ein Standort ohne Produktion funktioniert einfach nicht“, so Zwazl. „Die Maschinen & Metallwaren Industrie in Niederösterreich ist dabei eine der zentralen Triebfedern.“

Alexander Willim

4. Auflage von „Steuerliche Begünstigung von F&E“

Publikation

Das österreichische Steuerrecht kennt ein breites Spektrum von steuerrechtlichen Begünstigungsbestimmungen für Forschung und Entwicklung (F&E), allen voran die Forschungsprämie gemäß § 108c EStG. Die soeben erschienene 4. Auflage von „Steuerliche Begünstigung von Forschung und Entwicklung“ dient als Orientierungshilfe für all jene, die im Dschungel der mittlerweile unüberblickbaren Anzahl von Paragrafen, Durchführungsverordnungen, Expertenkommentaren etc. das System der steuerlichen F&E-Förderung verstehen und anwenden wollen. Steuerberater sowie Wirtschaftstreuhänder sollen gleichermaßen wie Entscheidungsträger F&E-orientierter Unternehmen (vor allem KMU) angesprochen werden.

Standortabkommen zum Industriestandort Wien

Pressekonferenz

Wiens Bürgermeister Michael Häupl, Vizebürgermeisterin und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner sowie IV-Wien-Präsident Wolfgang Hesoun und IV-Wien-Geschäftsführer Johannes Höhrhan unterzeichneten am 14. April im Wiener Rathaus das neue Standortabkommen unter dem Titel „Wien: Stadt der Zukunft – Stadt der Industrie“. Das Abkommen ist ein Bekenntnis zur Stärkung der Industrieunternehmen in Wien und fasst zahlreiche Maßnahmen und Projekte zusammen, die Stadt Wien und Industriellenvereinigung Wien (IV-Wien) gemeinsam als zentrale Handlungsfelder für eine Stärkung der Industrie in der Stadt identifiziert haben. Neben abgeschlossenen und aktuell laufenden Maßnahmen umfasst das Abkommen eine Anzahl von 50 neu definierten Projekten und Handlungsfeldern.

Industrie aktuell 01/14

Industrie aktuell

Die aktuelle Ausgabe von „industrie aktuell“ (01/14) ist erschienen. Mag. Siegfried Menz (Obmann der Bundessparte Industrie und Vorstandsvorsitzender der Ottakringer Getränke AG) berichtet in seinem Leitartikel über wesentliche Weichenstellungen für die Zukunft des österreichischen Industriestandortes sowie über das „Grundsatzpapier 2018“ der Bundesparte Industrie (BSI) der Wirtschaftskammer Österreich. Neben einem BSI-Leistungsbericht finden sich im neuen „industrie aktuell“ auch zahlreiche Kommentare zur aktuellen nationalen wie internationalen Konjunktursituation. (mehr …)

Österreichische Leitbetriebe als Marktführer auf globalen Märkten