Laut der Österreichischen Nationalbank zeigte es sich bei einer Umfrage zum Kreditgeschäft im Euroraum im Oktober 2020, dass staatliche Garantien für Unternehmenskredite weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Dadurch ist es den Banken möglich bei der Kreditvergabe an Unternehmen weniger restriktiv sein zu müssen. Diese Unternehmenskredite dienen vorrangig zur Aufrechterhaltung der betrieblichen Zahlungsfähigkeit.
Im dritten Quartal 2020 zeigte sich nur mehr eine leichte Steigerung der Nachfrage nach Unternehmenskrediten im Gegensatz zu den beiden ersten Quartalen, wo es noch außergewöhnlich große Nachfragesteigerungen gab. Eingebrochen ist jedoch der Finanzierungsbedarf für Anlangeninvestitionen.
Gestiegen ist auch die Nachfrage nach Wohnbaukrediten. Hier setzt sich aber auch ein seit 2019 bestehender Trend, beruhend auf dem niedrigen Zinsniveau fort. Weitgehend unverändert blieb die Nachfrage nach Konsumkrediten im dritten Quartal 2020. Im zweiten Quartal 2020 ging diese deutlich zurück, begründet mit einen gesunkenen Konsumentenvertrauen und geringeren Ausgaben für langlebige Wirtschaftsgüter.
Quelle: Österreichische Nationalbank
https://www.oenb.at/Presse/20201106.html