Laut der Österreichischen Nationalbank steigt die Nachfrage nach Unternehmenskrediten seit dem zweiten Quartal 2021 moderat an. Grund dafür ist eine wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Krise. Besonders die Nachfrage nach langfristigen Krediten und die Nachfrage von großen Unternehmen tragen zu dieser Entwicklung bei.
Erwartet wird für das vierte Quartal 2021 ein weiterer leichter Anstieg in der Nachfrage bei Unternehmenskrediten. Auch hier ist der Fokus auf langfristige Kredite und Nachfragen von großen Unternehmen gerichtet. Im dritten Quartal 2021 wirkten sich vor allem der Finanzierungsbedarf für Lagerhaltung und Betriebsmittel sowie Refinanzierungen und Neuverhandlungen von Krediten positiv auf die Nachfrage aus.
Trotz steigender Nachfrage an Firmenkrediten wurden von den Banken die Vergaberichtlinien und Kreditkonditionen in den ersten drei Quartalen 2021 kaum verändert. Nur die Zinsaufschläge auf Referenzzinsen für durchschnittlich risikoreiche Unternehmenskredite wurden wegen der Wettbewerbssituation leicht gesenkt.
Quelle: Österreichische Nationalbank
https://www.oenb.at/Presse/20211027.html