Bargeldversorgung in Österreich gesichert

Laut der Österreichischen Nationalbank (OeNB) verfügt diese über ausreichend Bargeldreserven, um Banken, Bankomaten und die Wirtschaft in beliebiger Höhe zu versorgen. Die knapp 9.000 Bankomaten werden laufend bestückt und damit die Bargeldversorgung jederzeit lückenlos sichergestellt.

Auch wenn in Österreich Bargeld geschätzt wird, erfolgt eine Nutzung von bargeldlosen Zahlungsformen in den letzten Jahren immer stärker. Praktisch in jedem Handelsgeschäft besteht die Möglichkeit auch mit Karte zu zahlen. Das gilt insbesondere für den Lebensmittelhandel.

Die österreichischen Banken hätten in den letzten zehn Jahren ihre Kapitalquoten verdoppelt uns wären damit auch für mögliche turbulente Zeiten in der Realwirtschaft gut gerüstet. Laut der OeNB seien Kapitalpuffer genau dafür aufgebaut worden, um genutzt zu werden, wenn es einmal erforderlich ist.

Quelle: OeNB
https://www.oenb.at/Presse/20200316.html

< Zurück