Bildungslandkarte der Metalltechnischen Industrie gegen den Facharbeitermangel

Im Auftrag der Metalltechnische Industrie Niederösterreich (MTI) erstellte das IWI (Industriewissenschaftliches Institut) eine Bildungslandkarte für Niederösterreich. Hier wurde nicht nur die derzeit gesuchten Facharbeiter erhoben, zusätzlich auch der Ausbildungsbedarf der kommenden Facharbeiter. Derzeit fehlen in Niederösterreich an die 2.000 Facharbeiter in den Betrieben der MTI.

33 Prozent der MTI Betriebe in Niederösterreich melden einen zusätzlichen Bedarf an Fachkräften. Hier sind mit 53 Prozent die Metalltechniker, gefolgt mit 47 Prozent die Elektrotechniker gesucht. Projektmanagement macht 33 Prozent aus und jeweils 30 Prozent Informationstechnologie und Mechanik.

Ziel dieser Studie ist es, den Qualifizierungsbedarf in den MTI-Betrieben zu erfassen und dazu passende Angebote auf dem niederösterreichischen Bildungsmarkt schaffen zu können. Ein wichtiges Standbein sind hier die Berufsschulen der Dualen Ausbildung. 62 Prozent der nachgefragten Facharbeiter sollen über diese Ausbildung verfügen. Ebenso relevant ist die Bildungslandkarte für die HTLs, um hier benötigtes Fachwissen für die jungen Ingenieure zu bringen.

Quelle: IWI