BIP im OECD-Raum stark zurückgegangen

Laut den Daten der OECD ging das BIP im zweiten Quartal 2020 im OECD-Raum um 9,8 Prozent zurück. Grund dafür waren die Maßnahmen zur COVID-19 Eindämmung. Es handelt sich um den größten Rückgang, der jemals im OECD-Gebiet verzeichnet wurde. In Österreich beläuft sich der BIP-Rückgang auf minus 10,7 Prozent.

Einen besonders starken Rückgang des BIP musste das Vereinigte Königreich mit minus 20,4 Prozent hinnehmen, gefolgt von Spanien mit minus 18,5 Prozent und Mexiko mit minus 17,1 Prozent. In der EU betrug der Wert minus 12,1 Prozent.

Hingegen war in China eine Steigerung des BIP um 11,5 Prozent zu verzeichnen. Am wenigsten ins Minus gerutscht sind Finnland mit minus 3,2 Prozent, Korea mit minus 3,3 Prozent und Norwegen mit minus 5,1 Prozent.

Quelle: OECD
https://www.oecd.org/newsroom/gdp-growth-second-quarter-2020-oecd.htm

< Zurück