Laut der Österreichischen Nationalbank zeigen die Österreich -Ergebnisse der euroraumweiten Umfrage über das Kreditgeschäft vom Jänner 2021, dass die COVID-Hilfsmaßnahmen in Bezug von Krediten mit staatlichen Garantien und Kreditmoratorien gut gewirkt haben. Die Nachfrage nach solchen Krediten war besonders in der ersten Jahreshälfte 2020 groß.
Für die Banken sind die Bundeshaftungen ein sinnvolles und auch notwendiges Instrument zur Eindämmung der wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie. Weiters auch die Kreditmoratorien, bei denen Kredite gestundet werden. Alle zusammen wichtige Überbrückungshilfen für Unternehmen.
Bei allen positiven Auswirkungen dieser Hilfen, darf man nicht vergessen, dass diese auch Schwierigkeiten verdecken. Besonders Unternehmen, die vor der Krise bereits Probleme hatten, und kleine Unternehmen sind hier betroffen. Nach Bankensicht wird die Lage von großen Unternehmen besser eingeschätzt. Die wahren wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise werden sich jedoch erst zeigen.
Quelle: Österreichische Nationalbank
https://www.oenb.at/Presse/20210203.html