Frauen im Management noch immer unterrepräsentiert

Laut Eurostat sind Frauen auf Managementebene weiterhin zahlenmäßig hinter den Männern zu finden. Im dritten Quartal 2020 hatten in der EU 9,5 Millionen Menschen eine Führungsposition inne. Die Verteilung lag bei 3,3 Millionen Frauen und 6,2 Millionen Männern. Was einem Frauenanteil von 34 Prozent entspricht. In Österreich beläuft sich die Frauenquote in Managementpositionen auf 34 Prozent und ist somit gleich dem EU-Schnitt.

Die meisten Frauen in Führungspositionen im dritten Quartal 2020 kann Lettland mit 45 Prozent verzeichnen, gefolgt von Polen mit 44 Prozent sowie mit 42 Prozent in Bulgarien, Ungarn, Slowenien und Schweden. Die Schlusslichter bilden Kroatien mit 24 Prozent, die Niederlande mit 26 Prozent und Zypern mit 27 Prozent.

Seit dem zweiten Quartal 2002 hat sich der Anteil weiblicher Führungskräfte nicht stark erhöht. Damals betrug er knapp 30 Prozent und im dritten Quartal 2020 34 Prozent. Interessant ist weiters, dass 46 Prozent der Beschäftigten in der EU Frauen sind und diese damit weiterhin im Management unterrepräsentiert sind.

Quelle: Eurostat
https://ec.europa.eu/eurostat/de/web/products-eurostat-news/-/edn-20210305-2?redirect=%2Feurostat%2Fde%2Fnews%2Fwhats-new

< Zurück