Inflationsrate wieder angestiegen

Laut Eurostat lag die jährliche Inflationsrate im Euroraum im Jänner bei 0,9 Prozent und in der EU bei 1,2 Prozent. In Österreich betrug dieser Wert ein Prozent. Als Preistreiber zeigten sich im Euroraum Industriegüter ohne Energie mit einer jährlichen Inflationsrate im Jänner mit 1,5 Prozent, Dienstleitungen mit 1,4 Prozent sowie Lebensmittel, Alkohol und Tabak mit 1,3 Prozent.

Die stärksten Anstiege in der jährlichen Inflationsrate im Jänner waren in Polen mit 3,6 Prozent, Ungarn mit 2,9 Prozent und Tschechien mit 2,2 Prozent zu verzeichnen. Im Gegensatz dazu kam es zu den niedrigsten Werten in Griechenland mit minus 2,4 Prozent, Slowenien mit minus 0,9 Prozent und Zypern mit minus 0,8 Prozent.

Gegenüber Dezember ging die jährliche Inflationsrate in Jänner in der EU in drei Staaten zurück, in sechs blieb sie unverändert, darunter Österreich, und stieg in 18 an.

Quelle: Eurostat
https://ec.europa.eu/eurostat/documents/portlet_file_entry/2995521/2-23022021-AP-DE.pdf/fdaaaec8-3dea-584b-2d5a-fc0fa88c513e

< Zurück