Nachfrage an Unternehmenskrediten angestiegen

Laut der Österreichischen Nationalbank (OeNB) ist bei der quartalsmäßigen Umfrage im Euroraum eine signifikante Nachfrage nach Unternehmenskrediten im ersten Quartal 2020 zu verzeichnen. Nach vier Jahren der Reduktion der Margen eine deutliche Wendung. Der Kreditbedarf der Unternehmen dient vor allem wegen der Covid-19-Pandemie zur Deckung von Lagerkosten, Betriebsmittelfinanzierung sowie zur Refinanzierung. Für das zweite Quartal wird eine weitere starke Nachfrage erwartet.

Im Privatkundengeschäft zeigte sich im ersten Quartal 2020 nur eine moderate Entwicklung. Erwartet wird im zweiten Quartal ein deutlicher Rückgang der Nachfrage bei Wohnbaukrediten. Eingetrübt hat sich auch die Refinanzierungssituation der Banken im ersten Quartal 2020, die sich im zweiten Quartal weiter verschlechtern soll.

An dieser Umfrage, die seit 2003 zusammen von den Zentralbanken des Euroraumes und der EZB durchgeführt wird, haben in Österreich acht Banken teilgenommen und im gesamten Euroraum 142 führende Banken.

Quelle: OeNB
https://www.oenb.at/Presse/20200429.html

< Zurück