Laut der Österreichischen Nationalbank zeigt sich die Nachfrage nach Unternehmenskrediten weiterhin sinkend. Auch im dritten Quartal 2023 setzte sich dieser Trend fort. Ursachen sind die konjunkturelle Eintrübung mit der damit verbundenen rückläufigen Investitionstätigkeit der Unternehmen und auch das gestiegene Zinsniveau.
Besonders die Nachfrage nach langfristigen Krediten sank im dritten Quartal 2023 deutlich. Bereits seit dem vierten Quartal 2022 hat sich die Nachfrage nach Unternehmenskrediten abgeschwächt. Für das vierte Quartal 2023 wird ein weiterer Nachfragerückgang erwartet. Die Risikoeinschätzung der Banken hinsichtlich allgemeiner Wirtschaftslage und Kreditwürdigkeit der Unternehmen hat sich seit 2022 nach und nach verschlechtert und dementsprechend restriktiv auf das Kreditangebot ausgewirkt.
Bei privaten Wohnbaukrediten war die Nachfrage im dritten Quartal 2023 leicht gesunken, nachdem sie in der zweiten Jahreshälfte 2022, nach einem Rekordhoch, eingebrochen war. Hauptgrund waren die gestiegenen Zinsen. Private Kredite sind derzeit teuer und weniger leistbar, besonders im Umfeld einer hohen Inflation und schwacher Konjunktur.
Quelle: Österreichische Nationalbank
https://www.oenb.at/Presse/Pressearchiv/2023/20231024.html