Nachfrage nach Unternehmenskrediten weiterhin im Steigen

Laut der Österreichischen Nationalbank zeigt sich bei der Nachfrage nach Unternehmenskrediten eine Steigerung das dritte Quartal in Folge. Basis ist die vierteljährliche Umfrage über das Kreditgeschäft, die von Mitte Dezember 2021 bis Anfang Jänner 2022 durchgeführt wurde. Die befragten Banken rechnen mit einer weiteren Steigerung im ersten Quartal 2022. Grund dafür ist die wirtschaftliche Erholung nach der Coronakrise.

Seit dem zweiten Quartal 2021 ist eine stetige Nachfrage nach Unternehmenskrediten zu verzeichnen. Davon sind langfristige und besonders kurzfristige Finanzierungen gefragt. Bei den langfristigen Finanzierungen geht es meist um Fusionen, Übernehmen oder Unternehmensumstrukturierungen, weiters um Anlageinvestitionen. Trotz steigender Nachfrage nach Unternehmenskrediten wurden die Vergaberichtlinien das ganze Jahr 2021 kaum verändert. Lediglich die Margen für durchschnittlich risikoreiche Unternehmenskredite wurden wegen der Wettbewerbssituation leicht gesenkt.

Bei privaten Krediten war die Nachfrage und auch die Vergaberichtlinien 2021 gleichbleibend. Das betraf sowohl Wohnbaukredite als auch Konsumkredite. Wobei die Nachfrage nach Wohnbaukrediten weiterhin stark ist.

Quelle: Österreichische Nationalbank
https://www.oenb.at/Presse/20220201.html

< Zurück