Positives Signal mit dem Wiederhochfahren der österreichischen Wirtschaft

Die angekündigten schrittweisen Lockerungen der derzeit geltenden Maßnahmen begrüßt der Präsident der Industriellenvereinigung (IV), Mag. Georg Kapsch, als positives Signal der Bundesregierung hinsichtlich Planbarkeit, Vertrauen und Zuversicht an Menschen und Unternehmen. Wesentlich ist es, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Erhaltung der Gesundheit mit gleichzeitiger Sicherung von Arbeitsplätzen und allgemeinen Wohlstand zu finden.

Mit dem Wiederhochfahren des Einzelhandels kann man den Menschen wieder die Möglichkeit geben, an einem halbwegs normalen sozialen Leben mit unkomplizierter Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs teilzunehmen. Diese Güter werden von der österreichischen Industrie produziert. Natürlich unter der Wahrung der entsprechenden Schutzmaßnahmen.

Einmal mehr zeigt sich die Industrie als starke Basis und tragende Säule in Krisenzeiten. Sie ist der Wirtschafts- und Arbeitsplatzmotor in Österreich. Mit den richtigen Rahmenbedingungen wird die Industrie auch jetzt ihre wirtschafts- und gesellschaftspolitische Verantwortung wieder voll und ganz wahrnehmen können. Wichtig ist auch die schrittweise Öffnung von Schulen und Universitäten, damit kein verlorenes Jahr oder zumindest verlorene Monate drohen.

Quelle: Industriellenvereinigung