Rohstoffpreise weiter rückgängig

Laut Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) kam es beim HWWI-Rohstoffpreisindex im März wieder zu einer Absenkung. Der Rückgang betrug 8,3 Prozent gegenüber Februar 2023 und 44,9 Prozent im Vergleich mit Februar 2022. Vom Rückgang waren alle Teilindices betroffen.

Beim Teilindex Energierohstoffe kam das Absinken auf 9,4 Prozent beim Vergleich Februar 2023 zu März 2023. Die Subindices waren ebenfalls alle rückläufig: Kohle minus 17,4 Prozent, Erdgas minus 15,4 Prozent und Rohöl minus 4,8 Prozent.

Auch der Teilindex Industrierohstoffe zeigte mit minus 3,6 Prozent, wenn man Februar 2023 zu März 2023 vergleicht, eine Abwärtstendenz. Beim Subindex Nicht-Eisen Metalle war der Rückgang 4,9 Prozent, bei den Agrarischen Rohstoffen 5,9 Prozent. Einzig bei Eisenerz und Schrott war ein leichter Anstieg von 2,2 Prozent zu verzeichnen.

Bei den Nahrungs- und Genussmittel zeigte sich ebenfalls ein Rückgang von 3,4 Prozent in Vergleich Februar 2023 mit März 2023.

Quelle: Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI)
https://www.hwwi.org/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/hwwi-rohstoffpreisindex-im-maerz-weiterhin-sinkend.html

< Zurück