Rohstoffpreise weiterhin auf hohem Niveau

Laut Hamburgisches WeltWirtschafts Institut (HWWI) bleibt der Rohstoffpreisindex weiterhin auf hohem Niveau. Der Wert für Mai 2022 beträgt 76,1 Prozent gegenüber dem Wert Mai 2021. Wobei der Teilindex der Energierohstoffe in diesem Zeitraum um 100,5 Prozent anstieg.

Beim Vergleich Mai 2022 zu April 2022 kam es bei den Energierohstoffen zu einer Abflachung. Der Rohölpreis stieg um 5,8 Prozent, der Kohlepreis um 23,2 Prozent. Bei Gaspreis kam es sogar zu einer Absenkung von 20,3 Prozent.

Beim Teilindex der Industrierohstoffe zeigt sich weiterhin eine leichte Entspannung. Gegenüber April 2022 kam es im Mai 2022 zu einer Absenkung von 8,2 Prozent. Beim Teilindex für Nahrungs- und Genussmittel kam es im Vergleichszeitraum zu einem Anstieg von 0,3 Prozent und liegt um 26,1 Prozent über dem Wert im Mai 2021. Den stärksten monatlichen Anstieg hatten die Getreidepreise mit 3,8 Prozent.

Quelle: Hamburgisches WeltWirtschafts Institut (HWWI)