Technologieoffensive für Österreich

Als positives Signal und ersten Schritt sieht die Industriellenvereinigung (IV) den aktuellen Entwurf für das Forschungsrahmengesetz. Wichtig ist es, die Unternehmen als Träger des Innovationssystems weiter zu stärken, um mit einem entsprechenden Forschungsfinanzierungsgesetz entsprechende Mittel bereit zu stellen.

Für den IV-Generalsekretär Christoph Neumayer wäre es wünschenswert, wenn die F&E Budgets um sieben bis zehn Prozent jährlich angehoben würden. Das würde zu einer Technologieoffensive in Österreich führen. Derzeit werden wichtige und gut evaluierte F&E Projekte würden wegen Budgetmangel auf Eis liegen und so wertvolle Chancen vergeben werden.

Ziel soll es laut IV sein, Österreich aus dem Mittelfeld an die Innovationsspitze zu holen. Dazu wird eine Anhebung der Forschungsquote bis 2030 auf mindestens vier Prozent des BIP gefordert. Weiters soll Grundlagenforschung wettbewerbsorientierter gestaltet werden und Hochschulen stärker forschungsgetrieben ausgereichtet sein. Der Technologietransfer in Richtung Wirtschaft sollte sich maßgeblich erhöhen.

Quelle: Industriellenvereinigung Österreich
https://www.iv.at/de/themen/forschung-technologie-und-innovation/2019/industrie-zu-alpbacher-technologiegesprachen-osterreich-braucht-

< Zurück