Wettbewerb am österreichischen Kreditmarkt weiter hart

Laut der Österreichischen Nationalbank (OeNB) zeigte die vierteljährliche Umfrage über das Kreditgeschäft im Euroraum, dass österreichischen Kredeitmarkt weiterhin eine Konkurrenzsituation herrscht. Im dritten Quartal 2019 wurden die Margen für Neukredite abermals gesenkt. Dieser Trend herrscht seit Mitte 2016 vor.

Hauptgrund für diese Entwicklung ist der anhaltende Wettbewerbsdruck am Kreditsektor. Als Marge wird der Aufschlag auf Referenzzinssätze bezeichnet und zusammen ergibt sich daraus die Höhe der Kreditzinsen. Wobei niedrige Margen die Zinsen für Kredite senken und somit die Kreditnehmer begünstigen und die Zinserträge der Banken drücken.

Restriktiver wurden die Banken jedoch bei den Kreditrichtlinien. Diese wurden in den ersten drei Quartalen 2019 wegen der geringen Risikotoleranz der Banken verschärft. Das Unternehmensgeschäft ist davon nicht betroffen. Hier sind die Kreditrichtlinien seit 2017 weitgehend unverändert.

In den Jahren 2016 bis 2018 war die Nachfrage nach Unternehmenskrediten außergewöhnlich stark. Im Verlauf des heurigen Jahres zeigte sich eine Stagnation. Dies dürfte auf den sich abschwächenden Investitionszyklus zurückzuführen sein.

Quelle: OeNB
https://www.oenb.at/Presse/20191023.html

< Zurück