Wissenschaftlicher Beirat der Nachhaltigkeitsinitiative UMWELT + BAUEN

Im Rahmen einer Pressekonferenz im Österreichischen Parlament wurden heute, am 6. September 2011, die Mitglieder des neu eingerichteten wissenschaftlichen Beirats der Nachhaltigkeitsinitiative UMWELT + BAUEN präsentiert. Es handelt sich hierbei um eine interdisziplinäre und überparteiliche Wissensplattform, mit dem Ziel, die Nachhaltigkeitsinitiative wissenschaftlich, strategische und umsetzungsorientiert zu begleiten sowie Daten, Fakten und Analysen bereit zu stellen. Mit dem wissenschaftlichen Beirat entsteht eine bisher einzigartige Zusammenarbeit von Experten aus unterschiedlichen Disziplinen, die bereit sind, als Think Tank und Diskussionsplattform für die Ziele der Nachhaltigkeitsinitiative zu fungieren und wichtige Entscheidungen in Zukunftsinvestitionen in Umwelt, Bauen und Wohnen mitzugestalten.

Das Gremium besteht aus einer hochrangigen 20-köpfigen WissenschafterInnen und Expertenrunde.
• Dr. Margarete Czerny, Bauexpertin WIFO, leitet den wissenschaftlichen Beirat der Nachhaltigkeitsinitiative Umwelt + Bauen und ist wissenschaftliche Projektleiterin an der Donau Universität Krems.
• FH-Doz. Dr. Wolfgang Amann, IIBW – Institut für Immobilien, Bauen und Wohnen GmbH.
• Dr. Walter Bornett, KMU FORSCHUNG AUSTRIA.
• Dr. Susanne Geissler, ÖGNB Österreichische Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
• Univ.-Prof. Dr. Michael Getzner, Technische Universität Wien (Fachbereich Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik)
• Andreas Huss, MBA Leitender Sekretär und Umweltsprecher der Gewerkschaft Bau-Holz
• Mag. Franz Roland Jany, Gemeinschaft Dämmstoff Industrie, GDI
• DI Wolfgang Jilek, Energiebeauftragter des Landes Steiermark
• Arch. Dipl.-Ing. Gerhard Kopeinig,
• Dipl.-Ing. Rupert Ledl, Zentrum für Immobilienwirtschaft Department für Bauen und Umwelt Donau-Uni Krems
• Prof. Dr. Klaus Lugger, Neuen Heimat Tirol und Aufsichtsratsvorsitzender des Österreichischen Verbandes gemeinnütziger Bauvereinigungen – Revisionsverband.
• Mag. Andreas Oberhuber, FGW-Forschungsgesellschaft für Wohnen, Bauen und Planen sowie Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI).
• DI. Dr. Bernd Rießland, Sozialbau Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft
• Dr. Josef Schmidinger, Generaldirektor der s Bausparkasse und Vorstand der s Wohnbaubank
• Dr. Herwig W. Schneider, Industriewissenschaftliche Institut (IWI) in Wien
• Mag. Artur Streimelweger, Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen