Wohnimmobilienpreise in Österreich weiter angestiegen

Laut der Österreichischen Nationalbank kam es im dritten Quartal 2021 verglichen mit dem dritten Quartal 2020 erneut zu einem Anstieg der Wohnimmobilienpreise in Österreich. In ganz Österreich betrug dieser Wert plus 10,4 Prozent. Betrachtet man Wien allein, kam diese Steigerung auf 10,2 Prozent. Den höchsten Zuwachs hatte Österreich mit Ausnahme von Wien mit plus 10,6 Prozent.

Der Trend zum Steigen der Wohnimmobilienpreise in Österreich hält seit bereits fünf Quartalen an. Es zeigte sich jedoch, dass der Vergleich drittes Quartal zu zweitem Quartal 2021 bereits eine Abschwächung zeigt. Österreich weit beträgt dieser Wert plus 2,4 Prozent, in Wien plus 3,3 Prozent und Österreich ohne Wien plus 1,5 Prozent.

Die höchsten Zunahmen bei den Wohnimmobilienpreisen in Österreich waren im ersten Quartal 2021, wenn man mit dem vierten Quartal 2020 vergleicht: In ganz Österreich waren das plus 3,9 Prozent, Wien plus 3,3 Prozent und Österreich ohne Wien plus 4,6 Prozent. Beim Vergleich erstes Quartal 2021 zu erstem Quartal 2020 waren ebenfalls die höchsten Steigerungen zu sehen: Mit 12,3 Prozent für Österreich, 10,9 Prozent für Wien und 14,9 Prozent für Österreich ohne Wien.

Quelle: Österreichische Nationalbank
https://www.oenb.at/Presse/20211117.html

< Zurück