Aktuelles

Falschgeld in Österreich rückläufig

Laut der Österreichischen Nationalbank (OeNB) wurden 2022 mit 3.971 gefälschten Geldscheinen um fast 500 weniger aus dem Verkehr gezogen als 2021. Dabei befindet sich das Bargeldniveau in Österreich auf hohem Niveau. Es waren 2022 etwa 585 Millionen Banknoten, etwa acht Prozent mehr im Umlauf als 2021.

(mehr …)

Michaela Haag

Rohstoffpreisindex leicht gestiegen

Laut Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) stieg der Rohstoffpreisindex im Dezember 2022 leicht um 2,6 Prozent an. Der Teilindex Industrierohstoffe ging um 3,2 Prozent in die Höhe und der der Energierohstoffe um 2,8 Prozent. Wobei der Teilindex für Nahrungs- und Genussmittel leicht um ein Prozent zurückging.

(mehr …)

Michaela Haag

Industrieproduktion leicht im Steigen

Laut Eurostat kam es bei der Industrieproduktion zu einem Anstieg um 0,9 Prozent in der EU und zu einem Anstieg von einem Prozent im Euroraum, hier wurde November 2022 mit Oktober 2022 vergleichen. Für Österreich beträgt dieser Wert plus 0,4 Prozent. Beim Jahresvergleich, also November 2021 zu November 2022 war die Steigerung in der EU und im Euroraum zwei Prozent. Der österreichische Wert beläuft sich auf plus 4,6 Prozent.

(mehr …)

Michaela Haag

Firmeninsolvenzen in Österreich 2022 stark gestiegen

Laut der Creditreform stiegen die Firmeninsolvenzen in Österreich um 59,7 Prozent auf 4.913 an. Die eröffneten Verfahren stiegen auf 2.962 an, was einem Plus von 42,5 Prozent entspricht. Zu einem besonders starken Anstieg kam es bei Verfahren, die mangels Vermögen abgewiesen werden mussten. Hier war das Plus 95,5 Prozent und somit 1.951 Verfahren.

(mehr …)

Michaela Haag

Prosit Neujahr!

Das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) wünscht allen seinen Kooperationspartnern, Auftraggebern, Freunden und Förderern ein Prosit Neujahr sowie einen erfolgreichen Start ins Jahr 2023!

Michaela Haag

Frohe Weihnachten

Das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) dankt allen seinen Kooperationspartnern, Auftraggebern, Freunden und Förderern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2022 und wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest mit erholsamen Feiertagen.

Michaela Haag

Industrierohstoffpreisindex leicht gestiegen

Laut Hamburgisches WeltWirtschafts Institut (HWWI) kam es beim HWWI-Industrierohstoffpreisindex im November 2022 gegenüber Oktober 2022 zu einer leichten Steigerung von 0,9 Prozent. Der HWWI-Gesamtindex zeigt sich in dem Vergleichszeitrum mit minus 1,3 Prozent leicht fallend.

(mehr …)

Michaela Haag

BIP weiter leicht im Steigen

Laut Eurostat stieg das BIP (Bruttoinlandsprodukt) im dritten Quartal 2022 gegenüber dem Vorquartal in der EU um 0,4 Prozent und im Euroraum um 0,3 Prozent an. Der Wert für Österreich kommt auf plus 0,2 Prozent. Beim Vergleich des dritten Quartals 2021 mit dem dritten Quartal 2022 erhöhte sich der Wert in der EU um 2,5 Prozent und im Euroraum um 2,3 Prozent. In Österreich fiel das Plus zwei Prozent aus.

(mehr …)

Michaela Haag

Erzeugerpreise in der Industrie mit rückläufiger Tendenz

Laut Eurostat kam es beim Vergleich der Erzeugerpreise in der Industrie in der EU zu einem Sinken von minus 2,5 Prozent und im Euroraum um minus 2,9 Prozent, wenn man September 2022 mit Oktober 2022 vergleicht. Für Österreich war eine Steigerung von plus 0,3 Prozent zu verzeichnen. Beim Jahresvergleich, also Oktober 2022 mit Oktober 2021 war ein Anstieg in der EU von plus 31,2 Prozent und im Euroraum von plus 30,8 Prozent zu verzeichnen. In Österreich betrug die Steigerung plus 26,4 Prozent.

(mehr …)

Michaela Haag

BIP weiterhin volatil

Laut Eurostat stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal 2022 in der EU und im Euroraum um 0,2 Prozent, wenn man mit dem Vorquartal, also dem zweiten Quartal 2022 vergleicht. In Österreich beträgt dieser Wert minus 0,1 Prozent. Vergleicht man das dritte Quartal 2022 mit dem dritten Quartal 2021, dann kam es in der EU zu einer Steigerung von 2,4 Prozent und im Euroraum von 2,1 Prozent. Für Österreich weist die Statistik ein Plus von 1,8 Prozent auf.

(mehr …)

Michaela Haag