60 Jahre Austrian Cooperative Research (ARC)

Vor 60 Jahren wurde die ACR als Dachverband für wirtschaftsnahe Forschungsinstitute gegründet. Kernpunkt sind die angewandte Forschung und Entwicklung für österreichischen Unternehmen. Heute setzen die 19 ACR Mitglieder, eines davon ist selbstverständlich das Industriewissenschaftliche Institut (IWI), 500 größere und große Forschungsprojekte pro Jahr um.

Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Generika-Unternehmen in Österreich

Aktuelle IWI-Studie belegt die Bedeutung der Generika-Industrie für die österreichische Volkwirtschaft: Generikaproduktion und -handel initiieren einen Gesamtumsatz von 3,1 Milliarden Euro und 14.800 Arbeitsplätze. 300 Millionen Packungen werden in Österreich produziert, davon werden 85 Prozent ins Ausland exportiert. In Österreich sind 35 Prozent aller Verordnungen Generika und verursachen dennoch nur 19 Prozent der Kosten (IMS Health Austria). (mehr …)

Branchenforum Außenwirtschaft Austria

DDr. Herwig W. Schneider (IWI) referierte im Rahmen des Branchenforums „AUTOMOTIVE ZULIEFERINDUSTRIE – ERFOLGREICHE INTERNATIONALISIERUNG IM NAFTA-RAUM UND CHINA“ der Außenwirtschaft Austria über die Herausforderungen der österreichischen Zulieferindustrie.

Michaela Haag

Wirtschaftsstandort Niederösterreich: Funktionierende Produktion ist unverzichtbar

Auf Initiative von Thomas Salzer, dem Obmann der Sparte Industrie in der WKNÖ, hat die Wirtschaftskammer Niederösterreich das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) und die KMU-Forschung Austria beauftragt, den gesamten blaugelben Produktionssektor zu analysieren. Es handelt sich dabei um die tiefgreifendste Untersuchung, die jemals über den Produktionsstandort Niederösterreich durchgeführt worden ist.

Michaela Haag

Fast Forward Awards „Zukunft auf Schiene“

Wirtschaftspreis des Landes Steiermark

Mit einer F&E-Quote von 4,7% zählt die Steiermark zu einer der innovativsten Regionen Europas und macht dieses Bundesland zur „region unlimited“. Damit das so bleibt, sucht das Wirtschaftsressort jedes Jahr die innovativsten Projekte steirischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen und zeichnet sie mit dem „Fast Forward Award“, dem Wirtschaftspreis des Landes Steiermark aus.

Aus 15 Finalisten wurden die Sieger in fünf Kategorien gekürt. Das IWI nahm dazu die Projekt-Vorbewertung vor.

Industrie aktuell 02/14

Industrie aktuell

Die aktuelle Ausgabe von „industrie aktuell“ (02/14) ist erschienen.

Diesmal mit Beiträgen von Sigi Menz „Die Zukunft Europas gestalten!“ sowie Industrieforum „Aspekte der europäischen Industriepolitik“ und Industriekonjunktur aktuell „Im Überblick und nach Branchen“ (mehr …)

Der Druck in der Maschinen und Metallwaren Industrie steigt weiter

Pressekonferenz

Die heuer zum zweiten Mal durchgeführte Umfrage des Industriewissenschaftlichen Instituts (IWI) zur Standortbestimmung der Maschinen und Metallwaren Industrie (MMI) zeigt, dass die Betriebe die Konjunktur 2014 insgesamt zwar etwas positiver einschätzen als im Vorjahr, das Wirtschaften aber schwieriger wird. Dafür verantwortlich: fallende Preise, immer aufwändigere Akquise, schwankende Aufträge, wachsende Konkurrenz aus dem Ausland und schwierige Produktionsbedingungen in Österreich. Über ein Viertel der KMU rechnen mit weniger Nachfrage. Sinkende Preise und Erträge setzen der Branche massiv zu. (mehr …)