Aktuelles

Leitbetriebe und Headquarters in Oberösterreich in der wirtschaftspolitischen Reformagenda

Pressekonferenz

Leitbetriebe fungieren als Zugspferde der heimischen Volkswirtschaft. Zur Präsentation eines Aktionplans zu einer „Wirtschaftspolitischen Reformagenda“ für Oberösterreich diskutierten LR Dr. Michael Strugl (Obmann von Academia Superior), Dr. Axel Greiner (Präsident der Industriellenvereinigung OÖ), DDr Herwig W. Schneider (Geschäftsführer des Industriewissenschaftliches Instituts) und Mag. Günter Kitzmüller (Rosenbauer International AG) konkrete Vorschläge zur Stärkung des Leitbetriebestandorts Oberösterreich.

IKT: Forschung, Produktion und Innovation am Standort halten

IWI-Studie

„Informations- und Kommunikationstechnologien sind die Schlüsseltechnologien für unsere gesellschaftlichen Herausforderungen und Wachstumstreiber für unseren Wirtschaftsstandort“ – Lothar Roitner, Geschäftsführer FEEI. Eine aktuelle Studie des Industriewissenschaftlichen Instituts belegt diese Aussage mit Zahlen.

IWI sponsert Special Olympics Österreich

Medieninformation

Das Industriewissenschaftliche Institut sponsert den Verband der Special Olympics in Österreich. Der 1993 mit Sitz in Schladming gegründete nicht auf Gewinn ausgerichtete Verein leistet großartige Arbeit zur Förderung der Integration behinderter Mitbürger.

Fast Forward Awards verliehen

Medieninformation

Die Gewinner des Fast Forward Awards, dem Wirtschaftspreis des Landes Steiermark wurden gekührt. Aus 18 Finalisten wurden die Sieger in den Kategorien Kleinstunternehmen, Kleinunternehmen, Mittelunternehmen und Großunternehmen, sowie Institutionen und Forschungseinrichtungen verliehen. Zusätzlich wurde anhand eines Lichtvotings im Saal der Public Forward Award vergeben. (mehr …)

IWI-Vortrag beim 8th European Workshop on Labour Markets and Demographic Change

Vortrag

Dr. Bernhard Mahlberg (IWI) referiert im Rahmen des 8th European Workshop on Labour Markets and Demographic Change vor einem prominenten internationalen Publikum sein aktuelles wissenschaftliches Paper mit dem Titel „The Age-Productivity Pattern: Do Location and Sector Affiliation Matter?“ als ein Ergebnis eines langjährigen IWI-Forschungsprojektes zum Kernthema „Bevölkerungsökonomie & Produktion“.

IWI-Teilnahme am Business Run 2013

Medieninformation

Das Industriewissenschaftliche Institut hat erfolgreich am 13. Wien Energie Business Run 2013 teilgenommen. Für das Team im Einsatz waren Christina Ramharter, Philipp Brunner, Roman Dorfmayr, Peter Luptacik, Matthias Schmidl und Tristan Lind.

Green ICT in Österreich

Pressekonferenz

Am Donnerstag, den 27. Juni 2013, wurde die im Auftrag des Bundesrechenzentrums, dem Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie und der Industriellenvereinigung vom Industriewissenschaftlichen Institut (IWI) gemeinsam mit dem Energieinstitut der Wirtschaft (EIW) verfasste Studie zu „Green-ICT in Österreich“ im Rahmen einer Veranstaltung der Industriellenvereinigung der Öffentlichkeit präsentiert. Green-ICT bedeutet Informations- und Kommunikationstechnologie so zu nutzen, dass CO2-Emissionen und Energieverbrauch nachhaltig gesenkt werden.

ACR-Expertin des Monats

Medieninformation

Mag. Sandra D. Lengauer wurde zur ACR-Expertin des Monats gewählt. Sandra D. Lengauer ist Bereichsleiterin für Unternehmen und Statistik am Industriewissenschaftlichen Institut.

Alexander Willim

IWI-Publikation „Ageing, productivity and wages in Austria“

Vortrag

Dr. Bernhard Mahlberg (IWI) veröffentlicht in der international führenden Fachzeitschrift „Labour Economics“ sein aktuelles wissenschaftliches Paper mit dem Titel „Ageing, productivity and wages in Austria“ als ein Ergebnis eines langjährigen IWI-Forschungsprojektes zum Kernthema „Bevölkerungsökonomie & Produktion“. Somit finden Forschungsergebnisse des IWI weltweite Verbreitung.

Industrie aktuell

Die aktuelle Ausgabe von „industrie aktuell“ (02/13) ist erschienen. Dr. Manfred Engelmann (Geschäftsführer der Bundesspartie Industrie der Wirtschaftskammer Österreich) argumentiert darin über die Notwendigkeit umfassender Vorbereitungen im Rahmen der Umstellung auf die Single Euro Payments Area (SEPA), in seinem Leitartikel. (mehr …)