Der mid market an der Wiener Börse

Medieninformation

MASSGESCHNEIDERTER Markt mit großem Potenzial. Die Idee des mid market besteht darin, Unternehmen mit geringerem Kapitalbedarf einen Markt bereit zu stellen, der exakt an ihre Bedürfnisse angepasst ist. (mehr …)

Die Arbeitswelt der Zukunft

Vortrag

Das Schloss Katzelsdorf war am 8. Juni Treffpunkt für österreichische und ungarische Experten aus der Arbeits- und Wirtschaftswelt. 92 TeilnehmerInnen konnten sich in Referaten von Mag. Johannes Schedlbauer (Wirtschaftskammer Niederösterreich), Mag. Philipp Brunner (Industriewissenschaftliches Institut, IWI), aber auch Balázs Kiss (Hungarian Grant Agency) und Dr. Mihály Lados (Ungarische Akademie der Wissenschaften, Zentrum Regionaler Forschungen, Wissenschaftliches Institut Westungarn) zum Thema „Die Arbeitswelt der Zukunft – Neue Herausforderungen auf einem neuen Arbeitsmarkt“ informieren. (mehr …)

Volkswirtschaftliche Wirkungen der F&E-Förderungen an LCU

IWI-Studie

Die volkswirtschaftlichen Gesamteffekte der öffentlich finanzierten F&E von LCU (F&E-Förderungen und öffentliche F&E–Aufträge an LCU) vollziehen sich in mehreren Stufen. In der ersten Stufe wirkt öffentlich finanzierte F&E in den LCU selbst auf die eigenfinanzierten F&E–Anstrengungen, welche in der zweiten Stufe die Wirtschaftsleistung der LCU verändern. (mehr …)

Bewährung in schwierigen Zeiten

Industrie aktuell

Die aktuelle Ausgabe von „industrie aktuell“ (01/10) ist erschienen. Komm. Rat Ing. Wolfgang Welser (Obmann der Bundessparte Industrie der Wirtschaftskammer Österreich) kommentiert darin die aktuelle Situation in seinem Leitartikel „Bewährung in schwierigen Zeiten“. (mehr …)

Weihnachten 2009

Sonstiges

Das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) dankt seinen Kooperationspartnern, Auftraggebern, Freunden und Förderern für das erfolgreich zu Ende gehende Jahr 2009 und wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest. (mehr …)

Die Burgenländische Industrie

Pressekonferenz

Die Lage des Burgenlands als Grenzland mit agrarischer Ausrichtung prägte die Entwicklung der Wirtschaft des östlichsten Bundeslandes Österreichs. Die Ostöffnung und der Wegfall des Eisernen Vorhanges im Jahr 1989 haben wirtschaftlich neue Chancen eröffnet und die Möglichkeit für grenzüberschreitende Zusammenarbeit geschaffen. (mehr …)

IWI-Generalversammlung 2009

Sonstiges

Die diesjährige ordentliche Generalversammlung des Industriewissenschaftlichen Instituts (IWI) findet am 11. November 2009, von 17.45 bis 19.00 Uhr, in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Österreich, 1045 Wien, Wiedner-Hauptstr. 63, statt. (mehr …)

Announcement: 1st Global Peter Drucker Forum in Wien

Sonstiges

The Peter Drucker Society of Austria in partnership with the European Foundation for Management Development (EFMD), the Federation of Austrian Industries (IV), Emerald Group Publishing, the Vienna University of Economics and Business (WU), Wirtschatfsforum der Führungskräfte (WdF), European Academy for Business in Society (EABIS) and Bridge2Think proudly announces the 1st Global Peter Drucker Forum Vienna “Reaching out – Coming Home” to be held in Vienna, Peter F. Drucker’s city of birth, on November 19 and 20, 2009 under the patronage of the Mayor of Vienna.

Automobil- und Autozulieferindustrie Österreichs

Vortrag

Dr. Herwig W. Schneider und Mag. Philipp Brunner referieren im Rahmen des AWO-Branchenfokus „Hoffnungsmärkte – Internationalisierungsoffensive“ zum Thema „Automobil- und Autozulieferindustrie Österreichs: Entwicklung, Struktur und aktuelle Lage“.