Dr. Bernhard Mahlberg referiert im Rahmen der Jahrestagung der Nationalökonomischen Gesellschaft vor einem prominenten nationalen und internationalen Publikum zu seinem aktuellen Forschungsprojekt “Efficiency change over time in a multisectoral economic system”. (mehr …)
Die aktuelle Ausgabe von „industrie aktuell“ (01/12) ist erschienen. Komm. Rat Ing. Wolfgang Welser (Obmann der Bundessparte Industrie der Wirtschaftskammer Österreich) argumentiert darin neben anderen Experten für eine Politik positiver Rahmenbedingungen für industrielle Tätigkeiten in seinem Leitartikel „Langfristiges Denken erwünscht …“.
Die EURES-T Pannonia fußt auf der Zusammenarbeit von 27 Partnerinstitutionen in der westungarischen und ostösterreichischen Region. Das IWI analysiert für diese wichtige grenzüberschreitende Initiative.
Dr. Herwig W. Schneider (IWI) präsentiert die neue Wissensdatenbank des wissenschaflichen Beirates der Nachhaltigkeitsinitiative UMWELT + BAUEN im Rahmen der heutigen Zusammenkunft des Gremiums (Senatssaal des Wiener Rathauses, ab 13:00 Uhr).
Mit dem durch die Finanzmärkte in den Jahren 2008 und 2009 ausgelösten Konjunktureinbruch sahen sich auch die niederösterreichischen Industrieunternehmen neuen Herausforderungen gegenüber.
(mehr …)
Der blaugelben Industrie ist es während der Finanz- und Wirtschaftskrise gelungen, ihre relative Wettbewerbsposition zu verbessern. Angesichts der trüben Konjunkturaussichten müsse aber unbedingt mehr zur Stärkung der Standortqualität unternommen werden, fordert die Sparte Industrie der NÖ Wirtschaftskammer.
Die im Vorjahr gestartete FTI-Initiative „Intelligente Produktion“ wurde von der Industrie außerordentlich gut aufgenommen. Deshalb erhöht die Ministerin im laufenden Jahr die Mittel dafür von 50 auf 70 Millionen Euro.
(mehr …)
Industriewissenschaftliches Institut – IWI
Mittersteig 10/4
1050 Wien • Austria
Tel: +43 1 513 44 11
Fax: +43 1 513 44 11-2099
E-Mail: office@iwi.ac.at