Kärntens Leitbetriebe sind Kärntens Zukunft

Pressekonferenz

Die krisengebeutelten Kärntner Leitbetriebe und die von ihnen abhängigen Dienstleister könnten heuer bis zu 4.000 Beschäftigte verlieren, sagt eine brandneue Studie des Industriewissenschaftlichen Instituts. Trotzdem ist der Wiederaufschwung ohne sie undenkbar. IV-Kärnten-Präsident Petschnig fordert Leitbetriebe-Strategie.

Salzburgs Leitbetriebe in Zeiten der Wirtschaftskrise

Pressekonferenz

Internationale Leitbetriebe gehören zur Kernsubstanz der heimischen Volkswirtschaft. Sie tragen maßgeblich zu Wertschöpfung, Investitionen, Steuerleistung und damit zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen bei. Wohlstand und Wachstum in Österreich sind besonders stark mit den Aktivitäten und dem Engagement dieser Unternehmen verknüpft.

UVP-Novelle 2009

Industrie aktuell

Das Industrieforum der aktuellen Ausgabe von „industrie aktuell“ beschäftigt sich mit dem Thema „UVP-Novelle 2009: Beschleunigung der Genehmigungsverfahren?“.

Wiederaufschwung über Leitbetriebe möglich

Pressekonferenz

Neue Studie: Internationale Leitbetriebe von der Wirtschaftskrise stärker betroffen als angenommen – Negative Auswirkungen auf weit über 100.000 KMU-Zulieferbetriebe befürchtet – Maßnahmenpaket für Leitbetriebe hat oberste Priorität

Internationale Leitbetriebe in Österreich

Publikation

Internationale Leitbetriebe, häufig in Form von Headquarters organisiert, sind standortmobile Entscheidungszentralen von zumeist multinationalen Unternehmensgruppen. Sie sind die Kernsubstanz der österreichischen Volkswirtschaft. (mehr …)

Was Drehscheiben bewirken

Vortrag

Dr. Herwig W. Schneider referiert im Rahmen des Aviation Symposium/Luftfahrt Symposium 2009 „Drehscheibe Luftfahrt: Unser Wirtschaftsbarometer“ zum Thema „Was Drehscheiben bewirken“.

380-kV-Steiermarkleitung

Medieninformation

Bestgeprüftes Infrastrukturprojekt bringt mehr Versorgungssicherheit und ist wichtiger Türöffner für weitere Projekte.

Industriebuch 2009 des IWI

Publikation

Das neue Industriebuch 2009 des Industriewissenschaftlichen Institutes (IWI) ist erschienen. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.industriebuch.at. (mehr …)

Rahmenbedingungen für die Kurzarbeit