Die aktuelle Ausgabe von „industrie aktuell“ (01/10) ist erschienen. Komm. Rat Ing. Wolfgang Welser (Obmann der Bundessparte Industrie der Wirtschaftskammer Österreich) kommentiert darin die aktuelle Situation in seinem Leitartikel „Bewährung in schwierigen Zeiten“. (mehr …)
In zweijährigen Abständen veröffentlicht das Industriewissenschaftliche Institut (IWI), in Studienbänden gesammelt, sämtliche Industrieforum-Beiträge der Quartalszeitschrift „industrie aktuell“. (mehr …)
Das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) dankt seinen Kooperationspartnern, Auftraggebern, Freunden und Förderern für das erfolgreich zu Ende gehende Jahr 2009 und wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest. (mehr …)
Die Lage des Burgenlands als Grenzland mit agrarischer Ausrichtung prägte die Entwicklung der Wirtschaft des östlichsten Bundeslandes Österreichs. Die Ostöffnung und der Wegfall des Eisernen Vorhanges im Jahr 1989 haben wirtschaftlich neue Chancen eröffnet und die Möglichkeit für grenzüberschreitende Zusammenarbeit geschaffen. (mehr …)
Die diesjährige ordentliche Generalversammlung des Industriewissenschaftlichen Instituts (IWI) findet am 11. November 2009, von 17.45 bis 19.00 Uhr, in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Österreich, 1045 Wien, Wiedner-Hauptstr. 63, statt. (mehr …)
The Peter Drucker Society of Austria in partnership with the European Foundation for Management Development (EFMD), the Federation of Austrian Industries (IV), Emerald Group Publishing, the Vienna University of Economics and Business (WU), Wirtschatfsforum der Führungskräfte (WdF), European Academy for Business in Society (EABIS) and Bridge2Think proudly announces the 1st Global Peter Drucker Forum Vienna “Reaching out – Coming Home” to be held in Vienna, Peter F. Drucker’s city of birth, on November 19 and 20, 2009 under the patronage of the Mayor of Vienna. (mehr …)
Dr. Herwig W. Schneider und Mag. Philipp Brunner referieren im Rahmen des AWO-Branchenfokus „Hoffnungsmärkte – Internationalisierungsoffensive“ zum Thema „Automobil- und Autozulieferindustrie Österreichs: Entwicklung, Struktur und aktuelle Lage“. (mehr …)
Dr. Herwig W. Schneider referiert im Rahmen der Mitgliederveranstaltung der Industriellenvereinigung Niederösterreich (IV NÖ), Industriegruppe St.Pölten-Krems, im Rahmen der disjährigen Veranstaltung „Ein Jahr Wirtschaftskrise: Konjunkturelle Entwicklungen und mögliche Zukunftsszenarien für die Industrie“ zum Thema „Implikationen der Wirtschaftskrise“. (mehr …)
Die burgenländischen Leitbetriebe und die von ihnen abhängigen Dienstleiter und Zulieferer sind von der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise betroffen. (mehr …)
Die krisengebeutelten Kärntner Leitbetriebe und die von ihnen abhängigen Dienstleister könnten heuer bis zu 4.000 Beschäftigte verlieren, sagt eine brandneue Studie des Industriewissenschaftlichen Instituts. Trotzdem ist der Wiederaufschwung ohne sie undenkbar. IV-Kärnten-Präsident Petschnig fordert Leitbetriebe-Strategie. (mehr …)