Volkswirtschaftliche Effekte der PALFINGER Gruppe in Österreich

Pressekonferenz

Das Industriewissenschaftliche Institut – IWI hat im Rahmen einer Studie die volkswirtschaftlichen Effekte der PALFINGER Gruppe in Österreich errechnet. Die Ergebnisse zeigen, dass PALFINGER trotz des starken Wachstums vor allem außerhalb Österreichs überdurchschnittlich hohe Impulse für die österreichische Gesamtwirtschaft initiiert.

Weihnachten 2012

Sonstiges

Das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) dankt seinen Kooperationspartnern, Auftraggebern, Freunden und Förderern für das erfolgreich zu Ende gehende Jahr 2012 und wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest. (mehr …)

IWI-Generalversammlung 2012

Sonstiges

Die diesjährige ordentliche Generalversammlung des Industriewissenschaftlichen Instituts (IWI) findet am 11. Dezember 2012, um 16:30 Uhr, in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Österreich, 1045 Wien, Wiedner-Hauptstr. 63, statt. (mehr …)

Alexander Willim

Verleihung des Innovationspreises „Arbeitsplätze durch Innovation“

Sonstiges

Österreichs erfolgreiche Unternehmen setzen auf Forschung, Entwicklung und qualifizierte MitarbeiterInnen. Damit steigern sie ihre Wettbewerbsfähigkeit und schaffen Arbeitsplätze. Die neun Landessieger im Wettbewerb “Arbeitsplätze durch Innovation” stellen solche Erfolgsgeschichten dar. Die drei besten von ihnen werden nach einer Juryentscheidung, bei der auch DDr. Herwig W. Schneider (IWI) mitwirkt, bei der Abschlussgala am 27.11.2012 im Museumsquartier als Bundessieger ausgezeichnet. (mehr …)

Industrie aktuell

Die aktuelle Ausgabe von „industrie aktuell“ (03-4/12) ist erschienen. Hon.Prof. Dr. Wilfried Stadler (u.a. Honorarprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien  und Aufsichtsrat und Stiftungsvorstand mehrerer Unternehmen) argumentiert darin über die Zukunft der Unternehmensfinanzierung in der Industrie in seinem Leitartikel „Banken, Basel, Börsen“. Das Industrieforum befasst sich ebenfalls mit Aspekten der Industriefinanzierung. (mehr …)

Alexander Willim

Ageing, productivity and wages in Austria

Vortrag

Dr. Bernhard Mahlberg (IWI) wirkt mit seinem Forschungsprojekt “Productivity, Wages and Training in Ageing Societies” an der Poster-Präsentation des Instituts für Wirtschaftsmathematik der TU Wien im Rahmen des Vernetzungstreffens des ÖPIA „Atlas zur Alternsforschung in Österreich“ mit. (mehr …)

Internationale EuRegio-Leitbetriebe

Pressekonferenz

DDr. Herwig W. Schneider präsentiert die Ergebnisse der aktuellen IWI-Studie „Internationale EuRegio-Leitbetriebe: Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein“im Zuge des öffentlichen Teils der Vollversammlung der IV Salzburg.

Age, productivity and geography: Evidence from Austria

Vortrag

Dr. Bernhard Mahlberg (IWI) referiert im Rahmen des Kolloquiums „Raum & Wirtschaft“ (Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik) zu seinem aktuellen Forschungsprojekt “Productivity, Wages and Training in Ageing Societies”.