IWI-Studie für MANUFUTURE–AT

Medieninformation
MANUFUTURE–AT begrüßt die 40%ige Erhöhung des Förderungsvolumens der österreichischen FTI (Forschung, Technologie, Innovation) Initiative Intelligente Produktion 2020 des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie auf 70 Millionen.

Wertschöpfungskraft der NÖ Industrie

Medieninformation

Mit dem durch die Finanzmärkte in den Jahren 2008 und 2009 ausgelösten Konjunktureinbruch sahen sich auch die niederösterreichischen Industrieunternehmen neuen Herausforderungen gegenüber.

NÖ Industrie meldet sich zu Wort

Medieninformation

Der blaugelben Industrie ist es während der Finanz- und Wirtschaftskrise gelungen, ihre relative Wettbewerbsposition zu verbessern. Angesichts der trüben Konjunkturaussichten müsse aber unbedingt mehr zur Stärkung der Standortqualität unternommen werden, fordert die Sparte Industrie der NÖ Wirtschaftskammer.

BMVIT „Intelligente Produktion“

Medieninformation

Die im Vorjahr gestartete FTI-Initiative „Intelligente Produktion“ wurde von der Industrie außerordentlich gut aufgenommen. Deshalb erhöht die Ministerin im laufenden Jahr die Mittel dafür von 50 auf 70 Millionen Euro.

Weihnachten 2011

Sonstiges

Das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) dankt seinen Kooperationspartnern, Auftraggebern, Freunden und Förderern für das erfolgreich zu Ende gehende Jahr 2011 und wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest. (mehr …)

Börseunternehmen in Österreich

Medieninformation

m Rahmen eines Pressegesprächst präsentieren Dr. Herwig W. Schneider und Mag. Christian Hierländer die Ergebnisse der aktuellen Studie „Die volkswirtschaftliche Bedeutung von 107 börse-notierten österreichischen Unternehmen“.

Innovationspreis Mercur 2011 für neuartiges Ortungssystem

Vortrag

„Innovationen, neue Technologien und Kreativität sind die Basis für ökonomischen Erfolg und damit ein entscheidender Wachstumsmotor für Wiens Wirtschaft. Mit der Verleihung des Mercur-Innovationspreises möchte die Wirtschaftskammer Wien jene Unternehmen auf die Bühne holen, die durch Innovationskraft für wichtige Impulse für die heimische Wirtschaft sorgen“, sagte Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, anlässlich der Präsentation des Mercur-Siegers 2011. Das Unternehmen Selsys Software Solutions holte sich mit „OLOS – Nahtlose Indoor-Outdoor Lokalisierung von Objekten“ den begehrten Innovationspreis.

IWI-Generalversammlung 2011

Sonstiges

Die diesjährige ordentliche Generalversammlung des Industriewissenschaftlichen Instituts (IWI) findet am 22. November 2011, von 17.00 bis 18.30 Uhr, in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Österreich, 1045 Wien, Wiedner-Hauptstr. 63, statt. (mehr …)

industrie aktuell