Materialsammlung: Internationale Leitbetriebe in Österreich

Sonstiges

Internationale Leitbetriebe, häufig in Form von Headquarters organisiert, sind standortmobile Entscheidungszentralen von zumeist multinationalen Unternehmensgruppen. Sie sind die Kernsubstanz der österreichischen Volkswirtschaft, in guten wie auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten.

Leitbetriebe sind Träger des Wiederaufschwungs

Pressekonferenz

IV-Präsident Sorger: Studie belegt, Leitbetriebe sind und bleiben Kern des Industrielandes Österreich – voestalpine-CEO Eder: 106 Leitbetriebe sichern 424.000 Arbeitsplätze in Österreich und kooperieren mit 95.000 KMU – Betriebe sehen größten Handlungsbedarf bei Verfügbarkeit hochqualifizierter Arbeitskräfte

XII European Workshop on Efficiency and Productivity Analysis

Vortrag

Dr. Bernhard Mahlberg (IWI) präsentiert beim XII European Workshop on Efficiency and Productivity Analysis, 21. bis 24. Juni 2011, in Verona (Italien) seine aktuelle Arbeit zum Thema “Efficiency change over time in a multisectoral economic system”. (mehr …)

industrie aktuell

Industrie aktuell

Die aktuelle Ausgabe von „industrie aktuell“ (02/11) ist erschienen. Österreichs Industrieunternehmen haben zunehmend Probleme ausreichend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit technischen Qualifikationen zu finden – vom Lehrling bis zum Universitätsabsolventen. Mit Breite und Tiefe des Problems sowie möglichen Lösungsansätzen befasst sich das „Industrieforum“ der aktuellen Ausgabe von „industrie aktuell“. (mehr …)

Jeder Zehnte genießt seinen Kärnten-Urlaub am Rücken der Pferde

Pressekonferenz

Velden, 20.4.2011 – Das Pferd leistet, wie die neue PferdAustria Studie des Industriewissenschaftlichen Institutes (IWI) zum Thema „Freizeit- und Tourismusfaktor Pferd“ zeigt, einen wichtigen Beitrag zur regional- und volkswirtschaftlichen Entwicklung und sichert Arbeitsplätze und Wohlstand. Besonders Kärnten profitiert in zunehmendem Maße von den Effekten des Tourismus rund ums Pferd.

Freizeit- und Tourismusfaktor Pferd

IWI-Studie

Im Auftrag von PferdAustria wurde vom Industriewissenschaftliche Institut Wien (IWI) eine Studie zum Thema „Freizeit und Tourismusfaktor Pferd in Österreich“ durchgeführt und brachte beachtliche Ergebnisse: (mehr …)

industrie aktuell

Industrie aktuell

Die aktuelle Ausgabe von „industrie aktuell“ (01/11) ist erschienen. Komm. Rat Ing. Wolfgang Welser (Obmann der Bundessparte Industrie der Wirtschaftskammer Österreich) argumentiert darin für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für industrielle Tätigkeitin in seinem Leitartikel „Fehlendes Verständnis“. (mehr …)

Alexander Willim

Der Markt hat nicht immer recht

Publikation

In dem soeben erschienen Buch „Der Markt hat nicht immer recht“ zeigt Dr. Wilfried Stadler – Honorarprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien und Vorsitzender des Vorstands des Industriewissenschaftlichen Instituts IWI -, dass nur fundamental erneuerte Spielregeln vor künftigen Großkrisen schützen können. War doch eine wesentliche Ursache der Krise die unkritische Übernahme der angloamerikanischen Finanzierungskultur durch Europas Banken. Eine dogmatische Gläubigkeit an die Allmacht der Kapitalmärkte herrschte vor – von den Bilanzierungsgrundsätzen bis zu Basel II und der Dominanz der Rating-Agenturen, dazu kam noch eine überhastete Liberalisierung ohne globale Regeln.

Forschung für IKT stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Pressekonferenz

„Informations- und Kommunikationstechnologien sind Innovationstechnologien. Sie sind entscheidend für Wirtschaftswachstum und gesellschaftlichen Fortschritt“, erklärte Infrastrukturministerin Doris Bures im Rahmen der heutigen Pressekonferenz. Gemeinsam mit den beiden Vizepräsidenten des FEEI – Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie, Monika Kircher-Kohl und Georg Kapsch, zog die Bundesministerin eine positive Bilanz über acht Jahre IKT-Forschungsförderung. (mehr …)