Die Zukunft des Produktionsstandorts Niederösterreich

Am 19.2.2015 um 14:00 im Seminarzentrum Schweighof, St. Pölten, nimmt neben Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, und anderen auch DDr. Herwig Schneider, Geschäftsführer Industriewissenschaftliches Institut – IWI Stellung zu diesem Thema. (mehr …)

Ablehnung der flächendeckenden LKW-Maut

Nicht nur der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christopf Leitl, lehnt aus wirtschaftlichen Gründen eine flächendeckende LKW-Maut ab. Auch DDr. Herwig Schneider, Geschäftsführer des Industriewissenschaftliches Institut (IWI), ist gegen weitere Einschränkungen am Transport- und Logistik-Standort Österreich. (mehr …)

Prosit Neujahr

Sonstiges

Das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) wünscht allen seinen Kooperationspartnern, Auftraggebern, Freunden und Förderern ein Prosit Neujahr sowie einen erfolgreichen Start 2015! (mehr …)

Sonstiges

Das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) dankt allen seinen Kooperationspartnern, Auftraggebern, Freunden und Förderern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit 2014 und wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest mit erholsamen Feiertagen. (mehr …)

„Kongress Biogas14“

Dr. Bernhard Mahlberg, Senior Researcher am Industriewissenschaftliches Institut (IWI) spricht am 4. Dezember 20014 zum Thema „Methoden zur Effizienzmessung und Benchmarking bei KMUs. Prinzipielle Überlegungen und Anwendungsbeispiele“

Die ARGE Kompost & Biogas Österreich veranstaltet am 4. Dezember 2014 den 10. österreichische Biogaskongress (Biogas14), bei der hochkarätige nationale und internationale Experten am Wort waren. Mit der Unterstützung durch klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich, machten Experten aus Wissenschaft und Forschung ihre Ergebnisse bzw. Innovationen und Produktneuheiten der österreichischen Biogas-Szene zugänglich.

Dr. Bernhard Mahlberg spricht über moderne Ansätze des Benchmarkings und der Effizienzmessung bei Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMUs) mit besonderem Fokus auf die Einsetzbarkeit für die Optimierung von Biogasanlagen. Dabei bietet er einen Ausblick auf das begonnen Projekt „Biogasnetzwerk Österreich – F&I für KMU zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit (BiGa-Net)“, welches FFG im Rahmen der COIN-Programmlinie „Aufbau“ gefördert wird.

Wirtschaftsstrategie Niederösterreich 2020

Die jüngst vorgestellte Wirtschaftsstrategie Niederösterreich 2020, begrüßt das Industriewissenschaftliches Institut (IWI), als Spezialist für den Wirtschaftsstandort Niederösterreich sehr. Diese Wirtschaftsstrategie ist besonders für die Absicherung des Produktionsstandortes Niederösterreich von großer Bedeutung. (mehr …)

BRICS KONFERENZ 2014

DDr. Herwig W. Schneider, Geschäftsführer des Industriewissenschaftliches Institut (IWI) spricht zum Thema „Automobilindustrie – Die weltweite Schlüsselindustrie?“ (mehr …)